EUROPA-CLUB 1966 des SC DHFK Leipzig

LR Fitness unterstützt den Leipziger Handball Verein des SC DHFK.
Uns ist es ein Bedürfnis den DHFK-Handball, auf Grund der Corona Krise, so gut es geht zu unterstützen. Wir freuen uns sehr ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein! Gemeinsam sind wir stark!

https://www.scdhfk-handball.de

Wochenthemen im Überblick

Neue Kurse Mädels

  • vom 16.09.2020

Liebe Sportlerinnen, so langsam wird es Herbst und Winter und die Erkältungszeit rückt näher. Corona ist auch noch aktuell, so dass ich beschlossen habe, den Kursplan etwas anzupassen. Einiges ist wieder online. Wer sagt, online mag ich nicht, nutz gern die Outdoor Kurse (beschränkt auf 6 Personen) mit Doreen oder mit mir. Anmeldung natürlich erforderlich.

NEUER Kurs mit Jenny
Montag 19.00Uhr bis 19.45Uhr – online Meditations Training

Diesen Kurs kannst du auch absolvieren wenn du leichte Erkältungssymptome hast wie z.b. Schnupfen oder ein leichtes kratzen im Hals.

NEUR Kurs mit Lydia
Donnerstag 19.00Uhr bis 19.20Uhr – online HulaHoop Kurs

Der HulaHoop ist wieder voll im Trend und hat durchaus seine Vorteile, wenn wir ihn richtig in einem Workout einbinden. Einfach 20min hulen!!

 

EUROPA-CLUB 1966 des SC DHFK Leipzig

  • vom 17.08.2020

Lang lang ist es her, dass ich mich an meinen Computer gesetzt habe um mich einem interessanten Wochenthema zu widmen. 2017 war mein letzter Eintrag zu meinem tollen Eltern Kind Kurs „Sport im Doppelpack“.

Seitdem ist viel passiert:
Ich habe meinen eigenen Kursraum, tolle Trainer für Yoga und Dynamic Outdoor Training´s Einheiten und mein eigenes Modelabel Namens „fitgörlz“, mit dem ich bald online gehen werde.

Auf Anfrage widme ich mich einen großen Problem, welches während der Corona Krise entstanden ist: Sportvereine bangen um ihre Existenz.

Sport mit Kind

  • vom 19.09.2017

JETZT GEHT LOS – WIR STARTEN am MITWOCH den 27.09.2018 mit dem NEUEN KURS „SPORT im DOPPELPACK“, hier bei den Springmäuschen!!
LR Fitness bietet jetzt den 1. Klasse-Springmäuschen, die Möglichkeit, gemeinsam mit Mama oder Papa, fit zu werden! Gemeinsam Spaß an der Bewegung, um Motorik, Kraft und Ausdauer zu stärken! Sich gemeinsam sportliche Ziele setzen, für ein tolles gemeinsames Fitness Erlebnis!

Mein Instagram Account

  • vom 26.06.2017

Für mich als Trainerin eines der besten Social Media Kanäle! Kurz gesagt – etwas für Faule!
Instagram erobert meine Welt und macht mich zum echten Fan! Über Instagram kann ich Dich kurz und knapp über alles informieren! Impressionen aus dem Training, gesunde Ernährung und Relax Tage! Neues von meinem Outdoor Parkour und weitere Vorhaben. Ich freue mich auf Dich!

Schaut doch einfach mal rein und folge mir auf instagram.com/lydia.roeblitz/ !

Fit mit Kind & Kinderwagen

  • vom 28.12.2015

Hurra Hurra, der „Mama macht sich Fit“ Kurs ist wieder da!!!
Mit Baby an Bord geht es ab zum Sport! Jeden Freitag von 10.00Uhr bis 11.00Uhr findet unser „Mama wird Fit“ Kurs bei den Springmäuschen statt!! Wir trainieren Indoor und auch im Outdoor Bereich, mit einem abwechslungsreichen Trainingsprogramm, von Kopf bis Fuß!
In kleinen Gruppen, max. 6 Kursteilnehmern, lernen wir uns kennen und trainieren gemeinsam!! Denn die Freude an Bewegung überträgt sich auch auf Dein Kind!!
Wir starten wieder in der ersten Januarwoche 2016! Auf ein sportlich, erfolgreiches Jahr in 2016!!

In 5 sekunden schlank sein!

  • vom 29.07.2015

Tobias Rees, von Sixpackmasterplan.net, bringt es super auf den Punkt!

„90% der Menschen haben eine beschissene
Körperhaltung! Das heißt…

1. Sie stehen im Hohlkreuz
2. Sie haben hängende Schultern.

Und deshalb sehen viele Leute wesentlich
dicker aus, als sie tatsächlich sind.

Was hat das mit schlank sein zu tun?

So wirst du schlank in 5 Sekunden:

Sportliches Körpergefühl beim Laufen

  • vom 29.06.2015

Wie vermessen, ist denn das!! Der Personal Trainer am Handgelenk!
Alles wird erfasst, alles wird gemessen um das genaue Fitnessniveau zu ermitteln. Mittlerweile ist es Trendy das man irgendeine App hat oder ein Gerät besitzt, welches uns helfen soll das Lauf Training zu optimieren! Ich finde es durchaus sinnvoll solch ein elektrisierende Gerät zur Trainingsunterstützende Maßnahmen zu verwenden vor allem wenn der Trainee noch am Anfang seiner sportlichen Laufbahn steht. Allerdings frage ich mich, wie der Trainierende denn mal ohne klar kommen würde!!
Einfach mal auf sein Körpergefühl zu achten und mit seinem Körper zu kommunizieren!!

Gesund abnehmen mit Erfolg!

  • vom 05.05.2015

In Punkto Abnehmen wollen wir alles das Selbe: Schnell und viel in kürzester Zeit!! Aber ist das in der Praxis auch möglich?
Es gibt ein paar kleine Geheimnisse die man berücksichtigen sollte um den berüchtigten Jo-Jo Effekt zu umgehen! Für die Umsetzung benötigt es ein wenig Disziplin, eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung gekoppelt mit sportlicher Bewegung! Setzen wir die wesentliche Bausteine zusammen und arbeiten an unserem Erfolg!
Wer abnehmen möchte sollte NICHT hungern!

Elastisch, klein, fein || Fitnessgerät für unterwegs

  • vom 16.12.2014

Bei meiner Suche nach einer Alternative zum Thera- Band, bin ich auf das Rubber- Band gestoßen.
Im Gegensatz zum Thera- Band, ist das Rubber- Band ein geschlossenes Band, welches viel flexibler in der Handhabung ist. Es eignet sich perfekt für dynamische und statische Übungen. Zudem hat es ein praktisches Hosentaschenformat.
Mit dem Rubber- Band kann man ein gezieltes Kraft- und Ausdauertraining absolvieren. Effektive Übungen für den Rücken-, Gesäß- und Bauchmuskelbereich lassen mir, als angehender Freestyle Trainer, viele Variationsspielräume für ein abwechslungsreiches Training.

Back to the Roots | Kettlebell Training

  • vom 06.08.2014

Ein starkes Comeback feiert das Trainingsgerät Kettlebell (engl.), zu deutsch: die Kugelhantel. Die Kugelhantel ähnelt eher einer Kanonenkugel mit Weitwurfgriff, nicht etwa einem Fitnessgerät. Schon im 19. Jahrhundert wurde die Kugel in Deutschland als Kraftrainingsgerät genutzt. Selbst im Militiärsport wurde die runde Kugel regelmäßig zum Einsatz gebracht.
Das Kettlebell Workout lebt wieder auf und bietet Jedermann eine super Grundlage für ein Rundum Body Fit. Grund dafür: Die Muskeln werden nicht isoliert trainiert, sondern mit vollem Körpereinsatz. Koordination inbegriffen! Ich habe es getestet und war positiv überrascht, über die runde Wunderwaffe…!

Fitte Unternehmensstrukturen

  • vom 18.07.2014

Fitte Mitarbeiter führen zu einem erfolgreichen Unternehmen, zur großen Freude des Chefs. Die Gesundheit rückt immer mehr in den Fokus der Firmenleitung und deren Angestellten.

Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens stärken, durch fitte Mitarbeiter! Aber wie könnte das aussehen?

Einfach mal machen!

  • vom 10.07.2014

„Ich sage Dir nicht, dass es leicht wird. Ich sage Dir, dass es sich lohnen wird.“, so das Zitat von Art Williams.
Wenn Dir im Kopf schon klar ist, dass Du endlich mal etwas für Dich machen müsstet, ist das der erste Schritt nach vorn! Welche Grenzen du Dir selber auferlegst, hast nur Du in der Hand. Negative Gedanken in Positive Gedanken umzuformulieren, ist die hohe Kunst der Selbstwahrnehmung. Bewegung, Kraft und Ausdauer bringen Dich nach vorn, Dein…

Family-Fitness LE

  • vom 06.05.2014

Vorerst möchte ich mich bei meinen Seminar Teilnehmern für die informativen und interessanten Seminarstunden zum Fitness Thema „Let it Burn – Keine Angst vor Richtig oder Falsch“ recht herzlich bedanken! Viele interessante und tolle Anregungen, auch für mich als Fitness Trainerin, kamen zu Vorschein und haben mich zum Nachdenken angeregt.
Daher ein informatives Wochenthema „Family-Fitness LE“, mit interessanten Basics für Euch und euren Familien. Fitness ist die Grundlage für ein gesundes Leben, auch innerhalb der Familie. Daher sollten wir gemeinsam mit unseren Kindern ein gesundes und fittes Leben, mit einer sinnvoller Ernährung, von Beginn an aufbauen. Vergleichbar mit dem Bau eines Hauses!
Bewegung, körperliche Aktivitäten ergibt Bewegungsfreude und fordert die körperlichen Fähigkeiten wie z.b. Koordination, Gleichgewicht, Werfen, Fangen usw.
Hier nun eine kleine Zusammenstellung für Dein persönliches „Family-Fitness LE“ Programm…

Easy Fitness @home

  • vom 18.03.2014

Es wird Frühling…die Sonne scheint die Vögel singen und wir wollen die extra Kilos bezwingen. Das Training Zuhause hat seine gewissen Vorteile. Du kannst Dein Trainingsprogramm ganz individuell gestalten und zeitlich in Deinen Tagesablauf integrieren. Für Dich geeignete Übungen erhältst bequem aus dem Netz oder durch den Boom der Fitness Apps. Personal Trainer helfen und stehend Dir mit Rat und Tat zur Seite. Wäre da nicht immer die „Muße“ die sagt, „Guten Tag, wie wäre es mit Couching und TV“ anstatt Sport!
Da habe ich etwas für Dich: Kurz und intensiv statt lang und weilig!

Lauf doch mal um Dein Leben!

  • vom 12.03.2014

Lauf doch mal um Dein Leben! Du lachst, Deine Lunge jubelt, Dein Herz springt: Es gibt kein Organ, das sich nicht freut, wenn Du anfängst mit Laufen oder Walken. Ich erkläre Dir einfach mal was mit Deinem Körper passiert wenn Du mit dem Lauftraining beginnst und somit Krankheiten vorbeugst. Es wird Frühling, es scheint die Sonne und die Tage werden wieder länger. Deine Laufsachen passen gut in eine kleine Tasche. Dein „Lebenslauf“ kann starten!

Meine Gewinner Gesetze

  • vom 04.03.2014

Über die Zeit hinweg entwickelst Du bestimmt im Training Deine eigenen Gesetze und Taktiken. Zeit, Motivation, Durchhaltevermögen, Konsequent sein – sind nur ein paar Hindernisse, denen Du schon lange keine Aufmerksamkeit mehr schenkst. Oder gehörst Du zu denen, die ihre Gesetze noch nicht gefunden haben?

Top 5 meiner veganen Eiweißlieferanten

  • vom 25.02.2014

Meine vegane Ernährung nähert sich nun dem Ende, aber nicht dem endgültigen. Nach meinem positiven 1 Monats Resümee, werd ich Die vegane Ernährung nicht einstellen sondern in meinen Tages Rhythmus einbauen.
In meinen Trainingsprogramm achte ich auf Variation, weshalb dann nicht auch in der Ernährung. Zeit wird es! Mein Körper schreit danach.
Fakt ist: Wer Muskelmasse aufbauen möchte, sollte Proteine zu sich nehmen. Trotz meiner veganen Lebensweise habe ich genügend Eiweiß aufgenommen. Ich möchte Dir zeigen, mit welchen Protein Quellen, Du trotz veganer Ernährung, Muskelmasse aufbauen wirst

Fit mit Vegan | Mein Selbstversuch

  • vom 18.02.2014

Hast Du dich schon mal in einer Diskussion zurückgehalten? Bestimmt. Du sagst nichts, nickst den Aussagen zu, denn schließlich willst Du nicht der Störenfried, mit einer abweichenden Meinung, sein! Bestes Beispiel: Vegane Ernährung. Immer wieder ein Thema was einen großen Wirbel erzeugt und den Blutdruck vieler Personen in die Höhe schnallen lässt! Diese Kritikwelle nahm ich einfach mal zum Anlass und habe mich für einen Monat vegan ernährt inkl. meinem Power Fitnesstraining. Warum? Weil ich es kann!

3 Hammer Übungen für guten Sex

  • vom 11.02.2014

Aufbauend auf meine vorab Beitrag „5 Motivatoren für Dein Trainingsstart“, kann es für Dich nur besser werden. Es geht um Sex und Sex ist nun mal der geilste Sport ever! Wichtige Voraussetzung für guten Sex, Du musst Dich in Deiner Haut Wohlfühlen, dann klappt es auch mit dem Partner! Ich kann Dir sagen wie Du, Schritt für Schritt, an sexueller Attraktivität gewinnen wirst. Es sind nur 3 simple Übungen mit einem mega Wirkungsgrad!

5 Motivatoren für Dein Trainingsstart

  • vom 03.02.2014

Der innere Antrieb „zum Wohlfühlen“ liegt in uns. Warum hast Du dann ein Problem damit, konsequent Dein inneres Bedürfnis nach Sport und Bewegung zu befriedigen? Richtig, weil Du selber Dein Ziel noch nicht definiert hast! Du willst etwas tun, dass ist Dir bewusst, nimmst Dir aber nicht im geringsten die Zeit für Dein „Projekt ICH“. Ein innerer Antrieb „Überlebenswille des Körpers“ ist uns von Haus aus in die Wiege gelegt wurden.

Richtige Trainingsmaßnahmen bei Bluthochdruck

  • vom 27.01.2014

Viele unsere Mitmenschen haben einen erhöhten Blutdruck und sind sich dessen nicht einmal bewusst. Die Hypertonie, im täglichen Sprachgebrauchs Bluthochdruck genannt, ist ein chronische Erhöhung des systolischen Blutdrucks (Anspannungsphase) oder des diastolischen Blutdrucks (Entspannungsphase). Der Blutdruck ist vorwiegen von der Körpermasse jedes Einzelnen anhängig, Frau wie Mann. Eine Tatsache ist, dass bei Gewichtszunahme des BMI´s der Blutdruck steigt. Für je 10kg Gewichtszunahme steigt…

Variation, Variation, Variation im Kraft-Training

  • vom 20.01.2014

Leistung bringen, Leistungsfähig sein, Stetigkeit in der Leistungssteigerung – Bereich Kraft-Training! Jeder Sportler möchte seine Leistung kontinuierlich steigern. Wird die wichtigste Grundlage im Training (Adaptation) vernachlässigt, kommt es zur Stagnation oder sogar zum Leistungsabfall im Training. Aussagen wie „Ich hatte schon lange keine Leistungssteigerung“ oder „Mein Biceps wächst nicht weiter“, sind häufige Aussagen.
Warum ein Training langweilig oder einseitig werden kann?

Es gibt drei Muskelprioritäten

  • vom 13.01.2014

Die Muskelprioritäten sind eine kleine Hilfestellung für Trainer und Trainees, welche Deine aufrechte Haltung verbessern und stützen. Weiterhin tragen sie zur Stabilität des Rumpfes bei und erhalten somit den Vorrang. Die Einteilung der Muskelprioritäten wurden nach ihrer Funktion und Aufgabe priorisiert.

Grundprinzip des Trainings (Adaptation)

  • vom 06.01.2014

Warum passt sich der Körper, nach und nach, den Trainings Belastungen an? Dieses Prinzip beruht auf dem Überlebensprinzip. Eine Reaktion auf Reize aus der Umwelt. Im Training müssen wir unserem Körper Reize setzen, so dass die Muskeln wachsen. Daher ist ein essentieller Fakt beim Training zu beachten, für eine Leistungssteigerung: